mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Anfahrt

Anfahrt

Anfahrt


Wir treffen uns im [Lenkwerk] am Bielefelder Stadtrand. Richtung Eckendorfer Strasse; Ostwestfalen-Damm folgend

(OpenStreetMap * Google Maps Routing)


BarcampOWL in Bielefeld. Wie sah es hier eigentlich vor 70 Jahren aus?

In Bielefeld, unterhielt die Wehrmacht eines von drei Luftwaffenbekleidungsämtern (neben Bielefeld, Sonneberg und Berlin). Der Gebäudekomplex am Stadtholz 24 - 26 diente in der ersten Hälfte der 1940er Jahre als Produktions- und Logistikzentrum für die Luftwaffe. Ostwestfalen war bis in sechsiger Jahre eine Hochburg der Bekleidungsindustie; wahrscheinlich deswegen, wurde Bielefeld als Standort ausgewählt. Viele Firmen aus dem Textilzentrum Bielefeld und Umland lieferten dem Bekleidungsamt zu, so auch die „Kriegsbetriebsgemeinschaft”, der die Wäschefabrik Gebr. Winkel [(heute „Museum Wäschefabrik”)] angehörte.

1.200 Frauen und Männer aus Bielefeld versorgten die Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg mit Kleidung und Schuhwerk. In den hohen Sälen mit 45.000 m² reiner Nutzfläche wurde genäht und gestanzt, weiträumigen Kellergeschossen und Garagen für Fahrzeuge gehörten ebenfalls dazu. Die fertige Ware verluden die Arbeiter direkt im Gebäude auf Lastwagen oder Züge. Anschlussgleise der Reichsbahn reichten bis in die Verladehalle. Allerdings liegt das historische Luftwaffenbekleidungamt in unmittelbarer Nähe zum Verschiebebahnhof; Ziel der alliierten Luftangriffe auf Bielefeld und wurde bei den Angriffen in Mitleidenschaft gezogen.

Mit dem Ende des Krieges stoppte die Produktion im Luftwaffenbekleidungsamt. Auch die Nachkriegsgeschichte des Gebäudes erzählt von Menschen und Gütern in Bewegung: Von 1945 bis 1992 wurde der Gebäudekomplex von der Britischen Rhein-Armee als eines ihrer wichtigsten Nachschublager genutzt.

Einen ersten Überblick [zum Veranstaltungsort].

Ausstattung der Lenkwerk Seminarräume
flächendeckendes DSL WLAN, Decken-Beamer in jedem Raum zum Anschluss von Laptops vorhanden.

Es stehen 3 vollklimatisierte Räumen zur Verfügung.

ÖPNV:



Parkplatz: Kostenfrei, direkt am Lenkwerk.

Entfernung
  • Hauptbahnhof: 3 Kilometer
  • Stadtzentrum: 1 Kilometer
  • Flughafen Paderborn/Lippstadt: 70 Kilometer
  • Autobahn A2 Ausfahrt Bielefeld Zentrum: 7 Kilometer

Aktuelle Hinweise und Beschreibungen zur Anfahrt
http://www.facebook.com/BarcampOWL</a>

Kommt gemeinsam zum Barcamp! Wenn ihr noch Platz im Auto habt, oder noch nicht wisst wie ihr zu uns kommt, legt einfach eine Fahrt oder Mitfahrt bei unserem Sponsor www.flinc.org an! flinc könnt ihr im Web, auf dem iPhone (http://bit.ly/flinc-appstore) oder in eurer Navigon-Navigationsapp (http://bit.ly/flinc-navigon) benutzen.

Tags

Letzte Änderung von J. Westerbarkey am 30.09.2011 um 15:45

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Seitenleiste

Wie funktioniert das hier? Klicke einfach auf „Bearbeiten“ um diesen Text zu verändern!

Community-Details

  • Suche nach:

  • Community-Name

    BarCamp OWL
    Für uns. Zukunft trifft Tradition. Region OWL.

  • Dein Gastgeber ist

    J. Westerbarkey

  • Online seit

    10.06.2009

  • Mitglieder

    409

  • Sprache

    Deutsch